Beispielsituationen


In einem größeren Unternehmen gab es zwischen zwei Mitarbeitern aus unterschiedlichen Abteilungen einen Konflikt, der auf persönlichen Differenzen basierte. Die Kommunikation zwischen den beiden war zunehmend belastet, was sich auch auf ihre Arbeit auswirkte. Die direkten Vorgesetzten hatten bereits versucht, den Konflikt zu lösen, jedoch ohne Erfolg.

 

Der Geschäftsführer entschied sich daraufhin, einen externen Coach einzuschalten, um den Konflikt zu lösen und die Zusammenarbeit zwischen den beiden Mitarbeitern wieder zu verbessern. Der Coach führte zunächst Einzelgespräche mit beiden Mitarbeitern, um ihre Sichtweise auf den Konflikt und ihre Bedürfnisse zu verstehen.

 

Anschließend organisierte der Coach ein gemeinsames Gespräch zwischen den beiden Mitarbeitern, in dem er als Mediator und Moderator fungierte. Dabei konzentrierte sich der Coach darauf, eine offene und respektvolle Gesprächsatmosphäre zu schaffen, in der beide Mitarbeiter ihre Bedenken und Erwartungen offen ansprechen konnten.

 

Durch den Einsatz von verschiedenen Coaching-Tools, wie z.B. einer lösungsorientierten Gesprächsführung und Techniken zur Konfliktbewältigung, konnte der Coach den Mitarbeitern dabei helfen, ihre Differenzen zu überwinden und eine gemeinsame Lösung zu finden. Dabei unterstützte der Coach die Mitarbeiter dabei, ihr Verhalten zu reflektieren und ihre Kommunikation zu verbessern.

 

Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Coach konnten die Mitarbeiter ihren Konflikt lösen und ihre Zusammenarbeit wieder verbessern. Der Coach begleitete die beiden Mitarbeiter über einen längeren Zeitraum, um sicherzustellen, dass die getroffenen Vereinbarungen auch tatsächlich umgesetzt wurden und die Zusammenarbeit langfristig harmonisch bleibt.



Kontakt


N. Endres Coaching und Beratung                                                                                             
Jahnstr.9

79336 Herbolzheim

 

Telefon:

0171/3193096 - Bürozeiten Mo. - Fr. ab 15:30 Uhr

 

E-Mail: endrescoaching@freenet.de