Wozu Coaching?


 

1.     Persönliches Wachstum: Ein Coach kann dabei helfen, persönliche Ziele zu setzen und zu erreichen, indem er oder sie individuell auf die Bedürfnisse und Herausforderungen des Klienten eingeht und ihn oder sie dabei unterstützt, das eigene Potenzial zu entfalten.

 

 

2.     Karriereentwicklung: Ein Coach kann dabei helfen, berufliche Ziele zu definieren und zu erreichen, indem er oder sie die individuellen Fähigkeiten und Stärken des Klienten identifiziert und ihm oder ihr dabei hilft, Hindernisse zu überwinden und Karrierewege zu erschließen.

 

 

3.     Stressmanagement: Ein Coach kann dabei helfen, Stress und Burnout zu bewältigen, indem er oder sie individuelle Strategien und Techniken vermittelt, um mit schwierigen Situationen umzugehen und eine gesunde Work-Life-Balance zu erreichen.

 

 

4.     Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen: Ein Coach kann dabei helfen, zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern, indem er oder sie dabei hilft, Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten zu entwickeln und zu verbessern.

 

 

5.     Unterstützung bei Veränderungen: Ein Coach kann dabei helfen, Veränderungen im Leben zu bewältigen, indem er oder sie den Klienten dabei unterstützt, Herausforderungen zu überwinden und positive Veränderungen zu erreichen. Hier biete ich Ihnen auch eine Trauerbegleitung an.

 

 

Insgesamt kann ein Coach dabei helfen, persönliches Wachstum, Karriereentwicklung, Stressmanagement, zwischenmenschliche Beziehungen und Veränderungen im Leben zu bewältigen. Ein Coach kann dabei unterstützen, Hindernisse zu überwinden und das eigene Potenzial zu entfalten, um ein erfülltes und erfolgreiches Leben zu führen.

 


Wie läuft so ein Coaching ab?


 Ein Coaching läuft in der Regel folgendermaßen ab:

 

 

1.     Zielsetzung: Im ersten Schritt wird das Ziel des Coachings definiert und gemeinsam mit dem Klienten besprochen. Es geht darum, Klarheit darüber zu bekommen, was der Klient erreichen möchte und welche Herausforderungen er dabei hat.

 

2.     Analyse: Im nächsten Schritt werden die aktuellen Situationen und Herausforderungen des Klienten betrachtet. Hierbei wird auch geschaut, welche Stärken, Ressourcen und Potenziale der Klient bereits hat und nutzen kann.

 

3.     Planung: Auf Basis der Zielsetzung und Analyse wird ein Plan erstellt, wie das Ziel des Klienten erreicht werden kann. Hierbei werden auch die nächsten Schritte und mögliche Hindernisse besprochen.

 

4.     Umsetzung: Der Klient setzt die vereinbarten Schritte um und der Coach begleitet ihn dabei. Es werden Feedbackgespräche geführt und gegebenenfalls Anpassungen vorgenommen.

 

5.     Evaluation: Am Ende des Coachings wird gemeinsam reflektiert, was erreicht wurde und welche Erfolge erzielt wurden. Hierbei werden auch weitere Schritte besprochen, die der Klient eigenständig umsetzen kann.

 

Ein Coaching-Prozess ist jedoch immer individuell und kann je nach Zielsetzung und Herausforderungen des Klienten variieren.


Mehr erfahren:


Kontakt


N. Endres Coaching und Beratung                                                                                             
Jahnstr.9

79336 Herbolzheim

 

Telefon:

0171/3193096 - Bürozeiten Mo. - Fr. ab 15:30 Uhr

 

E-Mail: endrescoaching@freenet.de